Sie fragen, wir antworten.

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bob finance

  • Wie wird eine sichere Datenaufbewahrung gewährleistet?

    Ihre Daten werden bei uns durch die Verwendung der neuesten Sicherheitssoftware geschützt und sind bei uns absolut sicher.

  • Werden meine Daten sicher übermittelt?

    Wir verwenden für eine sichere Datenübermittlung unterschiedliche Zertifikate. Eines davon ist die SSL Verschlüsselung – nach dem höchsten Bankenstandard für verschlüsselte Verbindungen. Erkennen können Sie diese Zertifizierung in der Statusleiste durch das Schloss und die Einfärbung der Statusleiste in Grün.

  • Ist bob Finance ein Kreditvermittler?

    Nein, sind wir nicht. Wir bieten einen eigenen, bankunabhängigen Online-Kredit für Privatpersonen.

  • Wie hoch ist der Sicherheitsstandard von bob Finance?

    Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Durch eine SSL EV erfüllen wir den höchstmöglichen Sicherheitsstandard – genau wie eine Bank.

  • Wo erhalte ich die Produkte von bob Finance?

    bob Finance ist zu 100% online.

  • Wer oder was ist eigentlich bob?

    bob.ch wird von der bob Finance AG betrieben – einer hunderprozentigen Tochter der Valora Gruppe. Wir von bob Finance sind ein Team aus Finanz- und Technologie-Spezialisten, das durch neue Technologien und Prozesse das Leben von Kunden vereinfachen möchte.

  • Welche Produkte bietet bob Finance?

    Wir von bob Finance bieten kundenorientierte und onlinebasierte Finanzprodukte zu fairen Konditionen. Alle Produkte von bob Finance sind konsequent auf moderne Bedürfnisse ausgerichtet, nutzerorientiert und setzen neue Akzente im Schweizer Finanzgeschäft. Mit dem "bob credit“, "bob pay", "bob easy", "bob zero" und "ScoreMe", stellen wir clevere Alternativen zu traditionellen Angeboten.

bob credit

  • Kann ich die Zinsen von den Steuern abziehen?

    Privatpersonen können Schuldzinsen von den Einkommensteuern absetzen. Die erforderlichen Zinsbescheinigungen erhalten Sie automatisch jeweils zum Jahresbeginn in MyCockpit.

  • Erfährt jemand, dass ich einen Kredit beantrage?

    Nein, selbstverständlich nicht. Ihre Anfrage wird mit voller Diskretion bearbeitet. Dazu gehört auch die Meldepflicht gemäss KKG.

  • Kann ich mehr als einen Kredit beantragen?

    Ja, das ist möglich. Maximal können Sie drei bob credit Kredite beantragen.

  • Kann ich trotz Kredit meine Bank wechseln?

    Ja, Sie können Ihre Bank ohne Komplikationen wechseln. Auf den Kredit hat das keinen Einfluss.

  • Haftet mein Partner/Partnerin auch für den aufgenommenen Kredit?

    Nein, Ihr/e Partner/in haftet nicht für den von Ihnen aufgenommenen Kredit.

  • Welche Laufzeiten kann ich für meinen Kredit auswählen?

    Die Laufzeit kann sechs bis maximal 120 Monate betragen.

  • Kann ich meinen Kredit bei bob credit erhöhen?

    Ja, das ist problemlos möglich. Natürlich wird der Antrag erneut geprüft.

  • Muss ich angeben, wozu ich meinen Kredit benötige?

    Nein. Sie brauchen niemanden darüber zu informieren, weshalb Sie einen Kredit beantragen.

  • Welche Kreditbeträge bietet mir bob Finance?

    Wir bieten Ihnen Kreditbeträge ab CHF 1'000.00 bis maximal CHF 80.000.

  • Kann ich einen bob credit Kredit beantragen?

    Ja, können Sie – unter bestimmten Voraussetzungen: Für einen Kredit müssen Sie zwischen 18 und 64 Jahren alt sein, ein festes Anstellungsverhältnis besitzen und einen Schweizer Wohnsitz haben.

  • Wie hoch ist mein Zinssatz bei bob credit?

    Der Zinssatz liegt zwischen 4.9% bis maximal 9.9% – das ist unser effektiver Jahreszins.

Kredit beantragen

  • Welche Ausgaben müssen angegeben werden?

    Bei den Ausgaben handelt es sich um die Fixkosten, die Sie monatlich haben. Dazu zählt zum Beispiel: Krankenkassen-Prämien, Versicherungen etc...

  • Weshalb muss ich meine Einnahmen angeben?

    Wir stellen ein personalisiertes Budget auf und berücksichtigen dabei jede Lebens- und Wohnsituation individuell. Daher sind die Einnahmen für bob ein wichtiges Kriterium, um Ihre effektive Kreditsumme zu berechnen.

  • Welche Einnahmen müssen angegeben werden?

    Desto mehr Einnahmen Sie haben, desto höher ist Ihr Budget und somit der mögliche Kreditbetrag. Darunter fallen zum Beispiel auch Einnahmen aus Immobilien, Bonuszahlung etc...

  • Erfährt mein Arbeitgeber, dass ich einen Kredit beantragt habe?

    Nein, die Daten werden nicht weitergeleitet.

  • Muss ich bereits bestehende Kredite übertragen?

    Nein, bei bob müssen Sie nichts übertragen, wenn Sie dies nicht wünschen. Je nach Konditionen ist aber ein Übertrag sinnvoll und erspart Ihnen Kosten.

  • Weshalb muss ich meine Ausgaben angeben?

    Wir stellen ein personalisiertes Budget auf und berücksichtigen dabei jede Lebens- und Wohnsituation individuell. Daher sind die Ausgaben für bob ein wichtiges Kriterium, um Ihre effektive Kreditsumme zu berechnen.

  • Wofür wird meine Wohn- und Unterbringungsart benötigt?

    Wir stellen ein personalisiertes Budget auf und berücksichtigen dabei jede Lebens- und Wohnsituation individuell. Deswegen ist es zum Beispiel wichtig, dass wir wissen ob jemand alleine lebt oder in einer WG. Wieso das? Weil in einer WG die Mietkosten geteilt werden, wer aber alleine wohnt muss auch die Mietkosten selber tragen.

  • Warum ist mein Beziehungsstatus relevant für den Kreditantrag?

    "Wir stellen ein personalisiertes Budget auf und berücksichtigen dabei jede Lebens- und Wohnsituation individuell. Deswegen ist es zum Beispiel wichtig, dass wir wissen ob jemand alleine lebt oder in einer WG. Wieso das? Weil in einer WG die Mietkosten geteilt werden, wer aber alleine wohnt muss auch die Mietkosten selber tragen."

  • Brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz?

    Ja, bob vergibt nur Kredite an Personen, die Schweizer Staatsbürger sind oder eine Aufenthaltsbewilligung B oder C besitzen.

  • Wofür werden die Angaben zum Arbeitgeber benötigt?

    Diese Daten werden zur vollständigen Prüfung des Kreditantrags benötigt und nur dazu verwendet. Bob stellt hiermit sicher, dass Kredite nur nach gültigen Vorschriften vergeben werden und nicht zur Ueberschuldung führen (Art. 3 UWG).

  • Welche Bedingungen muss ich erfüllen um einen Kredit zu beantragen?

    Für einen Kredit müssen Sie zwischen 18 und 64 Jahren alt sein, ein festes Anstellungsverhältnis besitzen und einen Schweizer Wohnsitz haben.

  • Wie kann ich einen bestehenden Kredit ablösen?

    Um einen Konsumkredit abzulösen, teilen Sie uns im Kreditantrag den Wechselwunsch mit. Wir setzen uns dann mit Ihrer bisherigen Bank in Verbindung und regeln alles Weitere untereinander. Sobald der Vertrag unterschrieben retourniert wurde, beginnt die gesetzliche Wartefrist von 14 Tagen. Für Sie entsteht kein Aufwand.

  • Welche Vorteile birgt es einen Kredit abzulösen?

    Für den Wechsel eines Kreditgebers kann es gute Gründe geben. Meist sind tiefere Zinsen und eine geringere monatliche Belastung ausschlaggebend. Daneben sollten Sie auch prüfen, ob mehrere laufende Kredite oder Kreditkartenrechnungen gebündelt werden können und Sie so nur noch einen Ansprechpartner haben und eine Kontobewegung kontrollieren müssen.

  • Kann ich einen Kredit beantragen wenn ich offene Betreibungen oder Pfändungen habe?

    Nein, bob vergibt leider keine Kredite an Personen mit offenen Betreibungen oder Pfändungen.

  • Kann ich mir meinen bob credit Kredit auch bar auszahlen lassen?

    Nein, der bob credit Kredit wird direkt auf Ihr Privatkonto überwiesen.

  • Was geschieht, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten komme?

    Wir werden gemeinsam mit Ihnen nach einer fairen Lösung suchen. Dazu sind wir unter der Nummer 0800 345 000 (Mo-Fr, 8-18 Uhr) für Sie da.

  • Kann ich meinen Kredit auch frühzeitig zurückzahlen?

    Rufen Sie uns dazu bitte direkt unter der Nummer 0800 345 000 an (Mo–Fr, 8–18 Uhr).

  • Was passiert, wenn ich meine Rate zu spät zahle?

    Die Zusatzkosten für Mahnungen sind in der Gebührenübersicht ersichtlich. Ab dem Fälligkeitsdatum wird außerdem ein Verzugszins von 8.9% verrechnet.

  • Wo sehe ich den Betrag, den ich noch zurückzahlen muss?

    Die aktuellen Kreditdaten und Rückzahlungstermine sind jederzeit auf MyCockpit abrufbar.

  • Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

    Sämtliche Vertragsunterlagen und weitere Informationen sind jederzeit in MyCockpit abrufbar.

  • Wie lange dauert die Kreditauszahlung nach der Antragstellung?

    Wir werden Ihnen den gewünschten Kredit, nach Kreditfreigabe unter Berücksichtigung der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Arbeitstagen, überweisen.

  • Was ist die Widerrufsfrist?

    Die Widerrufsfrist ist eine Zeitperiode, während der ein Kreditnehmer von einem Kreditvertrag zurücktreten kann. Diese ermöglicht dem Kreditnehmer einen bereits abgeschlossenen Kreditvertrag in den ersten 14 Tagen schriftlich zu widerrufen.

  • Kann ich selbst entscheiden, auf welches Konto ich mir den Kredit auszahlen lassen möchte?

    Ja, Sie können beim Kreditantrag Ihr gewünschtes Bankkonto angeben. Auf dieses, auf Ihren Namen laufende Konto wird der Kredit überwiesen.

  • Für was ist das Formular A?

    Um den wirtschaftlich Berechtigten feststellen zu können.

  • Wann erhalte ich Bescheid, ob ich einen Kredit erhalte oder nicht?

    Die Antragstellung läuft online und informiert Sie in Echtzeit darüber, ob Sie den gewünschten Kreditbetrag erhalten oder nicht. Die Auszahlung folgt nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts von 14 Tagen.

  • Wieso wurde mein Kreditantrag abgelehnt?

    Eine Kreditvergabe ist nur dann möglich, wenn Sie sowohl gesetzliche Anforderungen als auch spezifische Auswahlkriterien von bob credit erfüllen. Da jeder Kreditantrag von unseren Systemen automatisiert geprüft wird, ist es uns nicht möglich, im Einzelfall Auskunft zu geben warum ein Antrag abgelehnt wurde. In jedem Fall ist eine Kreditvergabe verboten, falls diese zur Überschuldung führt (Art. 3 UWG).

  • Kann ich mit bob credit einen bestehenden Kredit ablösen lassen?

    Ja, Sie brauchen uns nur die bisherige Bank und den Restsaldo anzugeben, den Rest erledigen wir für Sie.

  • Kann ich meinen bestehenden Kredit mit einem weiteren Kredit kombinieren?

    Ja, grundsätzlich kann ein Kredit mit einem bereits vorhandenen Kredit zusammengelegt werden.

  • Welche Angaben brauchen Sie von mir, damit ich einen Kredit beantragen kann?

    Damit Sie einen Kredit bei bob credit beantragen können, brauchen wir von Ihnen Angaben zu Ihrer Person sowie Informationen über Ihre Einnahmen und Ausgaben.

  • bob credit – Gebührenübersicht

    PDF - 595 KB

MyCockpit

  • Was ist ein mTAN?

    Die mobile TransAktionsNummer wird per SMS zugestellt und dient für den Zugang zu MyCockpit, wo alle Kreditdaten abrufbar sind. Damit ist das persönliche MyCockpit vor unbefugtem zugriff geschützt.

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    Sie können bei der Anmeldung in MyCockpit Ihr Passwort erneuern.

  • Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

    In Ihrem persönlichen MyCockpit haben Sie jederzeit Einsicht in Ihre Unterlagen.

  • Wo finde ich die Informationen zu Rückzahlungsterminen oder meinen aktuellen Krediten?

    Sie können jederzeit in Ihrem MyCockpit alle Informationen zu Ihren Rückzahlungsterminen oder aktuellen Krediten abrufen.

  • Was ist MyCockpit?

    MyCockpit ist ein geschützter Online-Bereich, der alle Dokumente und Transaktionen zu Ihren bob credit Krediten enthält. Zugriff haben Sie mit Ihrem Benutzernamen, einem Passwort und einem mTAN.

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    In MyCockpit können Sie Ihre Email-Adresse und weitere Einstellungen ändern.

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    Wer wie bob Finance Kredite vergibt, übernimmt grosse Verantwortung. Nicht nur gegenüber der Gesellschaft, sondern auch und insbesondere gegenüber dem Kreditnehmer. Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Überschuldung.

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