Kreditvergabe: Papierlos bis zum Vertragsabschluss

Zürich, 11. Dezember 2018 – bob Finance bietet in Zusammenarbeit mit Intrum ab sofort die gänzlich papierlose Kreditvergabe an. Statt der bislang nötigen handschriftlichen Unterschrift ermöglicht neu eine elektronische Signatur den zeit- und ortsungebundenen Vertragsabschluss. Die Technologie baut auf der Video-Identifizierung auf, die bob Finance seit Mai 2016 mit Intrum und dem deutschen Anbieter IDnow einsetzt.

Scroll To Button
, bob credit , Medienmitteilung bob Finance

Alles was der Kunde für den papierlosen Vertragsabschluss benötigt, sind Internetzugang, Computer mit Webcam bzw. Smartphone oder Tablet und sein gültiges Ausweisdokument. Um einen Vertrag elektronisch zu unterzeichnen, wird der Nutzer online via Web oder App identifiziert. Noch bevor die Identifizierung startet, und dann nochmal am Ende des Prozesses wird dem Anwender sein zu unterzeichnender Vertrag gezeigt.

Der Kunde prüft den Vertrag online und startet den Signierprozess. Dies funktioniert bequem von zu Hause oder über ein Mobilgerät. Dabei begleitet ihn die ganze Zeit ein Ident-Spezialist und stellt die gesetzlich vorgegebenen Fragen. Es werden Aufnahmen der Vorder- und Rückseite des Ausweises sowie ein Foto des Kunden angefertigt und die Ausweisdaten abgeglichen. Durch ein Häkchen erklärt er sich mit dem Vertragsabschluss einverstanden.

Unkomplizierter und beschleunigter Prozess

Bis anhin musste der Kunde seinen Kreditvertrag handschriftlich unterschreiben und per Post an bob Finance zurücksenden. Dank des nun durchgängig papierlosen Prozesses beschleunigt sich die Kreditvergabe für den Kunden beträchtlich.

«Mit dieser Neuerung positioniert sich bob Finance einmal mehr als innovativer und unkomplizierter Finanzdienstleister», erklärt Hilmar Scheel, CEO bob Finance AG. «Dank der Zusammenarbeit mit Intrum können unsere Kundinnen und Kunden nun auch die letzte Etappe beim Vertragsabschluss online und papierlos abwickeln.»

«Die digitale Abwicklung von Vertragsprozessen bedeutet für Unternehmen sowie für seine Kunden ein grosser Schritt in die Zukunft, denn mit der Online-Abwicklung werden den zunehmenden Ansprüchen nach Sicherheit, Komfort und Zeitersparnis Rechnung getragen», so Thomas Hutter, Managing Director Intrum AG.

«bob Finance stellt den Kunden in den Mittelpunkt und bietet ihm eine medienbruchfreie Kundenerfahrung. Wir freuen uns, bob Finance mit unserem Partner Intrum bei der technischen Umsetzung der papierlosen Kreditvergabe unterstützen zu dürfen», ergänzt Oliver Obitayo, CSO IDnow GmbH.

Ihr/e Ansprechpartner/in

Hilmar Scheel

CEO

Anschrift
Hardturmstr. 161
8005 Zürich