Beschaffung und Lieferkosten sind die grössten Sorgen

Welches Klima herrscht in der Branche: Die renommierte Onlinehändlerbefragung betrachtet kritische Punkte im E-Commerce anhand dem seit 2018 jährlich erhobenen Sorgenbarometer. 2022 liegt das Hauptproblem eindeutig im Markt: Für 69 Prozent der Händler verkörpern zunehmende Konkurrenz und Preiswettbewerb eine hohe Herausforderung. Noch 2020 war der Markt lediglich für 21 Prozent ein kritisches Thema – aufgrund der Bestellexplosion rund um den Corona-Ausbruch.

Der Markt ist ein bedeutsames Wort innerhalb der Befragung. Markt heisst für Onlinehändler primär: Umsatz, Kunden, Abläufe. An diesem Punkt leistet bob Finance mit «bob zero» eine verlässliche Hilfestellung. So bietet die Plattform Marketplace auf bobzero.ch eine Möglichkeit, die gesamte Ratenzahlung zu übernehmen – inklusive 100% Ausfall-Risikoübernahme.

Aktueller Sorgenpunkt Nr. 2 ist die Beschaffung: Fast zwei Drittel der Händler berichten, dass ihre Lieferanten nicht oder nur verzögert liefern können – bzw. beklagen den Anstieg von Lieferkosten.

«Produkt- und Materialbeschaffung repräsentieren zurzeit die höchsten Herausforderungen im Schweizer E-Commerce.» – Onlinehändlerbefragung 2022

Zahlungsmethoden sind im Sorgenbarometer der Befragung weit unten angesiedelt. Hierdurch wird eine gewisse Zufriedenheit mit bestehenden Bezahlangeboten ausgedrückt. So unterstützt auch bob Finance über den Marketplace bobzero.ch erfolgreich viele Onlinehändler in ihren Abläufen und Abwicklungen.

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The Online Retailer Survey 2022 is available in English too.