E-Commerce Automation Report 2023

Die Studienergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse des E-Commerce Automation Reports 2023, durchgeführt von MySign in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft FHNW und mit der Unterstützung von bob Finance, sind da und bieten wichtige Einblicke in den aktuellen Zustand von E-Commerce-Technologien und -Strategien in Unternehmen.

Die Mehrheit der befragten Unternehmen (68%) zeigt sich zufrieden mit ihren E-Commerce-Technologien und -Strategien. Dennoch sehen 40% Raum zur Verbesserung. Einige haben keine klare Strategie (16%), andere halten ihre Strategie für veraltet (1%), und wiederum andere sind unzufrieden mit ihrer aktuellen Strategie (19%).

Daten und Prozessautomatisierung

Es besteht erhebliches Potenzial im Umgang mit Daten. Nur 16% der Unternehmen setzen künstliche Intelligenz zur Optimierung von Produkt- und Kundendaten sowie Verkaufsprognosen ein. Hier liegt eine bedeutende Chance, ebenso wie bei der Nutzung von Verkaufs- und Nutzerstatistiken (48%) sowie bei der Aktualisierung von Produktinformationen (23%).

Die Automatisierung von Prozessen ist entscheidend. Hierzu zählen Logistikprozesse (64%), die automatisierte Eröffnung und Aktivierung von Kundenkonten (49%), automatisierte Kundenbenachrichtigungen (49 %) und Bonität-Checks im Zahlungsprozess (51%). Ebenso besteht Potenzial bei der individuellen Berechnung von Nettopreisen, Rabatten und Konditionen im Warenkorb (25%).

Performance und Kundenerfahrung

Die Dimension "Performance" zeigt weniger Potenzial. Dies schliesst Server-Performance-Monitoring-Tools (34 %), Optimierungen von E-Shop-Updates (30%) und die Steigerung der Resilienz (28%) ein. Dagegen gibt es in der Kundenerfahrung viel Potenzial, insbesondere bei der Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse (66%), dem Ausbau von Selfservice-Funktionen (38%) und der Verbesserung der Suchmaschinenfunktionen im E-Shop (31%).

Marketing und Organisation

Im Bereich "Marketing und Content" sehen Unternehmen viel Potenzial. Dies umfasst personalisierte Angebote durch die Auswertung der Kundendaten (74%), die Automatisierung von Marketing-Workflows (53%) und die Suchmaschinenoptimierung (39%).

In der Dimension "Organisation" gibt es weniger Potenziale. Dennoch könnten Verbesserungen durch die Verankerung von E-Commerce im Unternehmen und in der Geschäftsleitung (33%), den Ausbau der Entscheidungskompetenzen des E-Commerce-Teams (33%) und die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen (25%) erzielt werden.

Fazit

Der E-Commerce Automation Report 2023 zeigt, dass viele Unternehmen bereits auf dem richtigen Weg sind, aber noch Raum zur Verbesserung besteht. Es ist entscheidend, diese Erkenntnisse zu nutzen, um E-Commerce-Strategien zu optimieren und Potenziale in den Bereichen Datenmanagement, Prozessautomatisierung, Kundenerfahrung und Marketing auszuschöpfen.

bob Finance ist stolz darauf, als Co-Sponsor dieser Studie die Weiterentwicklung des E-Commerce-Sektors zu fördern und Unternehmen bei der Maximierung ihres digitalen Potenzials zu unterstützen.

Die Highlights der Studie