E-Payment im E-Commerce
Das letzte Jahr mit den coronabedingten Einschränkungen hat die Konsumentinnen und Konsumenten sensibilisiert. Teure Anschaffungen per Kreditkarte oder Überweisung bezahlen? Ungern. Neue Angebote wie die 0%-Finanzierung sind auf dem Vormarsch und widerspiegeln das Bedürfnis der Gesellschaft nach Sicherheit.
0%-Finanzierungslösungen werden bei Konsumentinnen und Konsumenten immer beliebter. – ZHAW Onlinehändlerbefragung
Vielfalt der E-Payment-Methoden
Die Zahlung per Kreditkarte oder Rechnung gehören nach wie vor zu den meist angebotenen und auch verwendeten Zahlungsmethoden in Onlineshops. TWINT konnte im Corona-Jahr massiv Marktanteile dazugewinnen. Doch auch mobile Bezahlmethoden wie Apple Pay und Google Pay werden von E-Shop-Betreibern häufiger angeboten. 11% der E-Commerce-Händler bieten aktuell eine Ratenzahlungsoption an, Tendenz steigend.
Kauf auf Rechnung
78% der befragten Onlinehändler bieten "Kauf auf Rechnung" an und deren 41% verzichten auf externe Hilfe für die Bonitätsprüfung und das Inkasso. Sie tragen das Risiko eines Zahlungsausfalls komplett selbst. Doch das muss nicht sein. bob Finance übernimmt dieses Risiko und reduziert den administrativen Aufwand für Online-Shops massiv. Von der Bonitätsprüfung, über die Abwicklung der Finanzierung bis hin zum Inkasso übernimmt bob Finance das gesamte Handling.
Zwei von fünf der Onlinehändler wickeln den Kauf auf Rechnung komplett selbst ab, drei von fünf arbeiten mit einem externen Partner zusammen. Die Hälfte hat eine eigene Inkassoabteilung. – ZHAW Onlinehändlerbefragung
Ratenzahlung
Obwohl aktuell nur gerade 13% der Studienteilnehmer eine Ratenzahlung anbieten, ist die Tendenz steigend. Vor allem hochpreisige Produkte wie Luxusuhren, E-Bikes, Autozubehör und Elektronik bieten sich für eine Ratenzahlung an. Bei den Konsumenten wird diese Bezahlart immer beliebter. Tiefe Monatsraten anstatt einer hohen Einmalzahlung? Ein gutes Argument. bob Finance unterstützt Geschäftspartner dabei, diese Bezahlmethode ins bestehende Shopsystem zu integrieren und mit der neuen Bezahlmethode neue Kundensegmente anzusprechen.