E-Erfolg im E-Commerce

Erfolg ist ein Dreh- und Angelpunkt im E-Commerce. Auch für bob Finance als Anbieter der BNPL-Bezahllösung «bob zero» stellt sich stets die Frage nach den Händlerbedürfnissen. So wurden im Rahmen der von bob Finance unterstützten Onlinehändlerbefragung 2022 erstmals Erfolgsfaktoren im E-Commerce untersucht.

In den Händlerantworten dominierte eindeutig die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Bezeichnenderweise wird diese von erfolgreichen Onlineshops (78 Prozent) signifikant häufiger genannt als von erfolglosen (48 Prozent).

«In jeder Hinsicht spielt die Produktqualität die wichtigste Rolle.» – Onlinehändlerbefragung 2022

Dieses Muster setzt sich auch bei den weiteren häufig genannten Faktoren fort: Exklusivität der Produkte, Marke, hohe Kundenorientierung, Produktverfügbarkeit sowie Sortimentsbreite wurden von Erfolgshändlern als wichtig erachtet. Ohnehin sind umsatzstarke Onlinehändler im Vertrieb wesentlich breiter aufgestellt.

«Grosse und erfolgreiche Onlinehändler setzen deutlich mehr und verschiedene Vertriebskanäle ein als kleine und erfolglose.» – Onlinehändlerbefragung 2022

Zu einer produktiven Vertriebsausrichtung gehört auch das Angebot an Bezahlsystemen. Dieses Spektrum wird durch den Marketplace bobzero.ch spürbar erweitert. Denn hier wird den Onlinehändlern die Möglichkeit geboten, mit der einfachen und attraktiven Bezahlmethode «bob zero» neue Kundensegmente zu erschliessen.


Lesen Sie die Studie auf Deutsch

Lesen Sie die gesamte Studie „Onlinehändlerbefragung 2022“ mit vielen interessanten Insights.
Jetzt als PDF herunterladen.

Read the study in English

The Online Retailer Survey 2022 is available in English too.