Marketingtrends im E-Commerce
Die Corona-Krise hat den Onlinehandels-Boom noch verstärkt. Kundinnen und Kunden kaufen vermehrt online ein, doch die Angebotsflut ist überwältigend. Es gibt viel zu viele Anbieter, um den Überblick zu behalten. Ein gut aufgestelltes Marketing, das stringentes Storytelling über alle Kanäle hinweg betreibt, kann den Unterschied machen.
Um Suchmaschinen-, Newsletter- und Social-Media-Marketing kommt heute kein Onlineshop-Betreiber mehr herum. – ZHAW Onlinehändlerbefragung 2021
Das Spiel auf der Marketing-Klaviatur
Nebst den klassischen Marketingmassnahmen wie Plakat-, Radio- und Fernsehwerbung gewinnen Online-Instrumente zunehmend an Bedeutung. Die Corona-Krise hat diesen Trend noch verstärkt. Wer online nicht präsent ist, verpasst die Chance, von der gesteigerten Nachfrage zu profiteren und sein Geschäft an der neuen Situation auszurichten. Die folgenden Online-Marketingmassnahmen dürfen bei keinem Anbieter fehlen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Newsletter-Marketing
- Social-Media-Werbung
Instrumente wie Retargeting, Bannerwerbung, Videowerbung oder Influencer Marketing gewinnen zudem laufend an Bedeutung.
Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Ads werden für den E-Commerce sowohl im B2B und B2C immer wichtiger. – ZHAW Onlinehändlerbefragung 2021
Stark gesteigertes Marketingbudget
Die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass andere Kanäle vermehr genutzt werden und sich somit auch die Werbung an das veränderte Konsumentenverhalten anpassen muss. Es wird eine Verschiebung von Offline- zu Online-Marketinginstrumenten beobachtet. Ausserdem gaben 24% der teilnehmenden Händler an, dass Ihr digitales Marketingbudget stark (>20%) zugenommen hat.
bob Finance kann Onlinehändler unterstützen
Mit der Integration der digitalen Bezahlmethoden von bob Finance ins bestehende E-Commerce-System erhalten Händler einen weiteren Vorteil im gesteigerten Wettrennen um die Gunst der Konsumenten. Denn mit den einfachen digitalen Bezahlmöglichkeiten von bob Finance eröffnen Händler ihren Konsumentinnen die Möglichkeit, von bequemen Ratenzahlungen zu profiteren.
Ein Marktplatz für alle Bedürfnisse
Unser bob zero Marketplace vereint sämtliche bob zero Partner auf einer zentralen Plattform. Für Unternehmen bietet sich ein neuer Vertriebskanal und die Möglichkeit, in der gesamten Schweiz Aufmerksamkeit zu erhalten. Für die Kunden ist der 0%-Marktplatz ein Ort, um sich über die 0%-Finanzierung zu informieren und neue Brands zu entdecken.