Onlinehändlerbefragung 2022 - Die Resultate
Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich bob Finance an der renommierten Onlinehändlerbefragung 2022. Hierzu haben die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft und das MCI über 625 Onlinehändler befragt. In der vorliegenden Studie wurden erstmals auch Erfolgsfaktoren im E-Commerce genauer untersucht.
Kompetente Schätzungen gehen davon aus, dass der Schweizer Onlinehandel 2022 zwischen fünf und sechs Prozent auf ca. CHF 15 Milliarden wachsen wird. Immerhin wird damit das Wachstumsniveau vor der Corona-Krise erreicht – auch wenn die Zahlen im Vergleich zu den Rekordjahren 2020 und 2021 langsamer steigen werden.
«2022 kann das Wachstumsniveau vor Covid19 erreicht werden.» – Onlinehändlerbefragung 2022
Zu den ermittelten Erfolgsfaktoren gehört die oft diskutierte Retourenquote. Sie ist bei einem Grossteil der Händler sehr tief. Insbesondere Bücher, Kosmetika, Lebensmittel oder Spielwaren werden sehr selten retourniert.
«Ein Drittel der Onlineshops hat eine Retourenquote unter einem Prozent.» – Onlinehändlerbefragung 2022
Auch die Zahlungsmethoden sind ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im E-Commerce: Erfolgreiche Unternehmen bieten hier ein grösseres Spektrum an. Dazu gehören „Buy now, pay later“(BNPL)-Bezahllösungen – wie «bob zero». So sehen zwei Drittel der BNPL nutzenden Onlinehändler den Vorteil in der Gewinnung von zusätzlichen Kunden und Kundinnen.
Die gesamte Studie „Onlinehändlerbefragung 2022“ mit vielen interessanten Insights können Sie hier als PDF herunterladen.
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The Online Retailer Survey 2022 is available in English too.