Die Ergebnisse der Onlinehändlerbefragung 2023

Online-Shopping ist heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie hat sich der Onlinehandel in den letzten Jahren und insbesondere seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie entwickelt? Um diese Fragen zu beantworten, führen Dr. Darius Zumstein und seine Kolleginnen und Kollegen von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) jährlich die Onlinehändlerbefragung durch.

bob Finance ist zum dritten Mal Co-Sponsor der Studie und präsentiert hier die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie von 2023.

Wachstum und Herausforderungen des Onlinehandels

Die Studie zeigt, dass Online-Shops weiterhin wachsen, insbesondere grosse Plattformen und Marktplätze wie Galaxus und Amazon. Erstaunlicherweise nutzen bereits 60 Prozent der befragten Onlinehändler solche Marktplätze zusätzlich zu ihren eigenen Shops.

Die Onlinehändler stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Die grössten Probleme sind die wachsende Konkurrenz, Überangebot von Produkten und der Druck die Preise tief zu halten. Auch im Marketing-Bereich gibt es Schwierigkeiten, vor allem aufgrund begrenzter Budgets und zunehmender Komplexität. Ein weiteres Problem ist der Mangel an qualifiziertem Personal.

Mobile Payment und Buy Now, Pay Later (BNPL)

Mobile Payment ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des modernen E-Commerce geworden. Anbieter wie TWINT und Klarna gewinnen zunehmend an Marktanteilen und bieten Verbrauchern die Möglichkeit, schnell und sicher online zu bezahlen. Darüber hinaus sind auch Giganten wie Apple Pay und Google Pay immer beliebter geworden, da sie in den Alltag der Menschen integriert sind. Onlinehändler sollten ernsthaft in Erwägung ziehen, diese Zahlungsmethoden in ihre E-Commerce-Plattformen zu integrieren, um ihren Kunden eine bequeme und vertraute Bezahlung anzubieten.

Doch nicht nur das, eine weitere spannende Entwicklung ist die Einführung des sogenannten "Buy Now, Pay Later" (BNPL)-Konzepts, bei dem Kunden erst zu einem späteren Zeitpunkt für ihre Einkäufe bezahlen können. Die Umfrage unter Onlinehändlern ergab, dass 11 Prozent von ihnen bereits BNPL-Lösungen in ihren Onlineshops anbieten. Der Einsatz von Ratenzahlungen ist besonders bei Onlinehändlern mit einem Warenkorbwert von mehr als 500 Franken beliebt. Für Onlinehändler, die BNPL-Optionen anbieten, ist es interessant zu sehen, dass bei 10% von ihnen die Ratenkäufe stark angestiegen sind. Bei 25% der BNPL-Anbieter stiegen die Ratenkäufe leicht an.

Holen Sie sich die besten BNPL-Angebote mit bob pay

Für Onlinehändler, die auf der Suche nach dem besten BNPL-Angebot für ihre Kunden sind, bietet bob pay die ultimative All-in-one-Zahlungslösung an. bob pay kombiniert Kauf auf Rechnung und die Ratenzahlung bis 48 Monate in einem Produkt. Mit attraktiven Konditionen und einer benutzerfreundlichen Plattform können Händler im Webshop oder im stationären Handel den Kunden ein bequemes und flexibles Zahlungserlebnis anbieten.

KI im E-Commerce: So wird es in Zukunft aussehen

Künstliche Intelligenz (KI) ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Treiber für Innovationen in vielen Branchen geworden, darunter auch im E-Commerce. KI-Technologien entwickeln sich rasant und beeinflusst alle Aspekte der digitalen Wertschöpfungskette. Sie hilft dabei, mehr Besucher in Online-Shops zu locken, die Verkaufszahlen zu steigern und Prozesse im Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu optimieren. KI wird in Zukunft noch stärker bei der Erstellung von Inhalten und Produktbeschreibungen eine Rolle spielen.

«Auf die Content-Erstellung, Produktempfehlung, Personalisierung, Suche, Kundenberatung und auf den Kundenservice werden sich Anwendungen der Künstlichen Intelligenz stark auswirken.» – ZHAW Onlinehändlerbefragung 2023

Die folgenden Bereiche sind einige der wichtigsten Anwendungsgebiete für KI im E-Commerce:

- Content-Generierung (Texte, Grafiken, Bilder, Videos) zur Zeit- und Kostenersparnis.
- Verbesserter Kundenservice durch KI-gesteuerte Anfragenbeantwortung und Beratung.
- Personalisierung von Produkten und Angeboten zur Steigerung der Conversion Rate.
- Effiziente Schaltung von zielgerichteter Werbung und Optimierung von Marketingkampagnen.
- Automatisierung von operativen Prozessen (Einkauf, Logistik, Kundenservice) zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion.


KI ist ein sich schnell entwickelndes Feld, und es ist wahrscheinlich, dass die Anwendungsbereiche von KI im E-Commerce in Zukunft noch weiter zunehmen werden. KI hat das Potenzial, den E-Commerce in vielerlei Hinsicht zu verändern und die Branche für Unternehmen und Kunden gleichermassen attraktiver zu machen.

Fazit: E-Commerce in Bewegung

Die Studie zeigt, dass das Wachstum des E-Commerce auf einem niedrigeren Niveau liegt als während der Corona-Krise, aber dennoch höher ist als im Jahr 2022. In einem anspruchsvollen Markt mit Sättigungstendenzen bleibt der E-Commerce dynamisch. Onlinehändler sollten diese Veränderungen genau beobachten, antizipieren und ihr Angebot anpassen. Erfolgsfaktoren zur Differenzierung im Markt sind Qualitätssicherung, Exklusivität, Markenaufbau und die Bereitschaft, neue Ideen und Konzepte, wie zum Beispiel BNPL, zu prüfen und zu testen.

Der E-Commerce bleibt ein aufregendes Spielfeld, auf dem Innovation und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind. Es bleibt spannend, wie sich die Entwicklungen in den kommenden Jahren weiter gestalten wird.